Schlüsselübergabe: Betreutes Wohnen in Gralla feierlich eröffnet
22.10.2025 / News / Allgemein
Am 20. Oktober 2025 wurde in der Schulstraße in Gralla das neue Betreute Wohnen offiziell eröffnet. Im Rahmen einer feierlichen Schlüsselübergabe begrüßte Bürgermeisterin Tanja Fauland-Gratz gemeinsam mit Landesrätin Simone Schmiedtbauer und dem Vorstand der Brucker Wohnbau Gen.m.b.H. zahlreiche Gäste und Projektbeteiligte, die Mitglieder des Gemeindevorstandes sowie den Bauausschussobmann und insbesondere die neuen Wohnungsmieter.
Das moderne, zweigeschossige Gebäude umfasst 12 barrierefreie Wohneinheiten und ist mit einem Lift ausgestattet. Alle Wohnungen sind bereits vergeben – ein klares Zeichen für den großen Bedarf an betreuten Wohnformen in der Region.
Für die Brucker Wohnbau-Genossenschaft ist das Projekt ein besonderer Meilenstein: „Es ist unser erstes Betreutes Wohnen in der Südsteiermark. Wir danken der Marktgemeinde Gralla und dem Land Steiermark für die hervorragende Zusammenarbeit und die Unterstützung bei der Umsetzung“, so Helmut Krammer, als Vertreter des Vorstandes bei der Eröffnung.
Auch Bürgermeisterin Tanja Fauland-Gratz betonte die Bedeutung des Projekts für die Gemeinde: „Mit diesem Betreuten Wohnen haben die Menschen die Möglichkeit, hier vor Ort, in ihrer gewohnten Umgebung und in der Nähe ihrer Familie in Würde zu altern.“
Landesrätin Schmiedtbauer unterstrich die Wichtigkeit der Landesförderung: „Das Geld des Landes ist hier gut investiert – das zeigt auch die große Nachfrage nach diesen Wohnungen.“
Mit dem neuen Betreuten Wohnen setzt die Marktgemeinde Gralla einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung lebenswerte Zukunft für alle Generationen.
Mehr Fotos auf www.gralla.at
Cookie Einstellungen